Futelgrafik

FlaggeEnglandFutelgrafik

Navbutton Home H
Futelgrafik
Navbutton Werkzeug H
Futelgrafik
Navbutton Metallgestaltung H
FutelgrafikNavbutton Damaszener Stahl DFutelgrafik
Navbutton Keramik H
Futelgrafik
Navbutton Kontakt H

Mit besonderer Freude stelle ich Damaszener Stahl (auch Damast genannt), Mokume Gane und andere Metallwerkstoffe aus Bunt- und Edelmetallen selbst her. Eine Klinge, vom eigenhändig gesammelten Erz bis zum gelungenen Werkzeug ist ein besonderes Stück, mit dem viele Erinnerungen verbunden sind.

Zum Vergrößern der Ansicht auf das jeweilige Bild klicken
 

Maik Salzmann Damascus rings auf 350 mL

Damastringe

Links: Lagendamast in drei unterschiedlichen Dichten, auch wenn die Unterschiede nicht deutlich sichtbar sind.

Rechts: gefülltes Korbflechtmosaik. Verwendet wurden Werkzeugstähle der Messerherstellung, also nicht rostfrei. Ich bin gespannt, wie sich die Patina entwickelt.

Beide Projekte haben mich zu neuen Ideen inspiriert, ich wünschte, ich hätte mehr Zeit in der Werkstatt.

 

 

Sixbarsnake

Zusammengestellt aus sechs Elementen, zwei Torsionsbahnen für die Schlange, 3 Füllungen und 200 Lagen hochkant für die Schneidleiste. Kupfer und Rentier-Geweih. Der kleine schwarze Fleck unterhalb der Klingenmitte ist ein Fingerzeig des Universums, das nur allzu gut weiss, dass ich Perfektionist bin. Unsichtbar nach dem Feuerschweissen hat er sich langsam gezeigt, während ich fröhlich am Hohlschliff arbeitete. Da der Fleck immernoch spitze Ecken hat, war es offensichtlich etwas, was sich im Flussmittel nicht löst. Ich frage mich, was es ist.

Maik Salzmann Sixbarsnake auf 350 mL

Maik Salzmann Sixbarsnake closeup auf 350 mL

 

 

Maik Salzmann Illerup I auf 350 mL

Maik Salzmann Illerup I Griffniete auf 350 mLMaik Salzmann Illerup I nah auf 350 mL

Illerup I

Nach den Moorfunden aus Illerup, Dänemark, ab 2 Jhr. n. Ch.  Klingenform und Griff wie Original, habe aber ein Ricasso und eine zur  Klinge größer werdende Zwinge bevorzugt. Die Angel ist mit Wollfasern im Griff eingeklemmt und am Griffende kalt vernietet. Keine Klebstoffe.  Hält super. Klinge aus 1.2842 und 1.2767, 300 Lagen in wechselnder  Dichte für wildere Optik, Bronze, Eiche aus alter Bauernscheune.  Gesamtlänge 290 mm, Klinge 180 mm.

Bin zufrieden, das beim Kaltnieten der Damastangel keine Risse aufgetreten sind. Griffform und Nietplatte  wie Original, selbst die Vernietung sieht bei den Fundstücken ähnlich  unregelmäßig aus.

Um zumindest ein wenig  Fingerschutz zu gewährleisten, wird die Zwinge zur Klinge hin größer.  Frage mich, wie man damals damit umging, besonders, da die Messer in  dieser Größe auch als Kampfmesser eingeordnet werden.

 

 

Illerup II

Klinge aus 90MnCrV8 und X45NiCrMo4, “wilde Rosen”, Griff aus Mooreiche. Montur aus patinierter Bronze, um ein gebrauchtes Aussehen zu erreichen. Das Design (abgesehen vom Damaststahl) ist stark an die Mooropfer von Illerup Adal, Dänemark, aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus angelehnt. Eine Auftragsarbeit für eine Freundin.

Die Klinge wurde am Griff vernietet, kein Klebstoff. Fester Halt, keine Spalte, keine losen Teile.

Maik Salzmann Illerup II custom auf 350 mL

Maik Salzmann Illerup II backside auf 350 mLMaik Salzmann Illerup II front auf 350 mLMaik Salzmann Illerup II rivet auf 350 mL

 

 

Maik Salzmann slim auf 350 mL

Slim

Schmaler geht es kaum noch. Damaststahl gefertigt aus Gränsfor Axt-Stahl-Produktionsabschnitten, altem Schneidenstahl für laminierte Axte und schwedische Eisenbahnschienen. Fingerschutz aus flachem Kupferdraht, wiederverwertet aus der Sanierung von Starkstromleitungen. Ich fertige gerne Messer aus Materialien, die ihr erstes Leben bereits hinter sich haben.

 

 

Mokume Gane Schale II

Kupfer/Messing Mokume Gane in 25 Lagen, 11x11 cm, Anlasspatina

Maik Salzmann Mokume Gane Schale II auf 350 mL

 

 

 

 

 

 

 

 

webdesign: B. Butzek